Bürgermeister

Herzlich Willkommen…

Bürgermeister Andreas Kamin
Bürgermeister Andreas Kamin,
Foto: Peter Warncke

…auf den Seiten der Gemeinde Klein Nordende. Mein Name ist Andreas Kamin. Geboren wurde ich 1967 in Kiel, wo ich auch zur Schule ging und eine Lehre als Datenverarbeitungskaufmann in einem großen Bankenrechenzentrum absolvierte.

Wenn ich mich nicht gerade mit der Kommunalpolitik beschäftige, lese ich gerne oder höre Musik. Ich interessiere mich sehr für geschichtliche und kulturelle Themen, gehe in Museen oder Kunstausstellungen, stöbere gern in Antiquariaten und Buchhandlungen. Meine besondere Leidenschaft ist die Musik, in einem breiten Spektrum von der Klassischen Musik, über den modernen Jazz bis zum Rock und Pop der letzten 50 Jahre.

Seit 1992 lebe ich im Hamburger Raum -zunächst in Halstenbek und Elmshorn. 2002 bin ich mit meiner Frau Meike und meinen beiden (inzwischen erwachsenen) Söhnen Ben und Leo nach Klein Nordende gezogen. Meine Frau und ich lieben wir das Reisen und sind, soweit es unsere freie Zeit erlaubt, gern mit unserem Wohnmobil ‚on tour‘.

Nach einigen beruflichen Stationen in Hamburg bin ich seit 2001 in Elmshorn als Betriebsorganisator im Kreditgewerbe tätig. Dabei beschäftige mich im Schwerpunkt mit der Organisation von Vertriebs- und Kreditprozessen, arbeite häufig in Projekten. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich mir eine strukturierte Arbeitsweise angeeignet, die mir auch in der Kommunalpolitik zu Gute kommt.

In die SPD bin ich bereits 1987 eingetreten. Erstmals aktiv engagiert habe ich mich hier in Klein Nordende. Mit der Kommunalwahl 2008 wurde ich zunächst bürgerliches Mitglied im Bau- und Planungsausschuss sowie im Umweltausschuss. Seit 2013 bin ich Gemeindevertreter und 2. Stellvertretender Bürgermeister.

Von 2013 bis 2018 durfte ich den Kulturausschuss der Gemeinde leiten, 2018 übernahm ich dann den Vorsitz im Bau- und Planungsausschuss. Daneben habe ich mich auch im Amtsausschuss und im Breitband Zweckverband Marsch und Geest engagiert.

In diesen Jahren habe ich neben der wachsenden Verantwortung auch immer sehr viel Freude in der politischen Arbeit gefunden. Gemeinsam etwas zu bewegen und voran zu bringen ist eben nicht nur Arbeit, sondern bringt einfach Spaß.

Nach der Kommunalwahl 2023 wurde ich von allen Fraktionen im Gemeinderat in meiner Kandidatur für das Bürgermeisteramt unterstützt und bei der konstituierenden Sitzung einstimmig zum Bürgermeister gewählt.

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Kamin