Arbeit in den Ausschüssen

Arbeit in den Ausschüssen

In einigen Ausschüssen werden in regelmäßigen Abständen Informationen an unsere Bürger zusammengestellt, die an dieser Stelle gesammelt werden.

Umweltausschuss- Recyclingcontainer neu geordnet

Es ist sicherlich aufgefallen, dass der Altglascontainer Dorfstraße/Voßbarg nicht mehr steht.

Der Standort direkt an der Straßenecke war nie günstig, die GAB störte zudem der dortige Baum beim Entleeren und auch die Anwohner haben die negativen Begleiterscheinungen lange genug ertragen. Und diese sind sicherlich nicht zu leugnen. Eine frühere Idee, den Container auf einen gemeindlichen Parkplatz in der Straße Auenland umzusetzen, führte erwartet zu massiven Protesten und wurde letztlich aufgegeben, als die GAB auch diesen Standort als zum Anfahren ungeeignet bezeichnete.

Nun steht der Glascontainer auf dem freien Platz Finkhörn/Beekenweg.

Recyclingcontainer unkontrolliert so weit draußen stehen zu haben, widerspricht sicherlich allen Erkenntnissen und leider auch unseren eigenen Erfahrungen. Nicht nur, dass bald nach jeder Leerung wieder massenhaft Papier und Pappen um die dortigen Papiercontainer herum lagen und sich in der Natur und über die Felder verteilten, dieser Platz erwies sich zunehmend als beliebter Standort zur illegalen Entsorgung von Sperrmüll, Bauabfällen und auch gefährlichen Flüssigkeiten. Wir haben viele Straf- und vor allem Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach abfallrechtlichen Vorschriften erstattet und -leider nein - es waren nicht nur schlimme Auswärtige, die als vermeintliche Verursacher in Verdacht gerieten.

Aber in den Wohnbereich mit kurzen Wegen will die Container nun auch niemand haben und statt den Standort völlig aufzugeben, wie andere Kommunen es wegen nicht mehr beherrschbarer Vermüllung teilweise nicht mehr anders vertreten konnten, haben wir als letzten Versuch zunächst nur die Papiercontainer entfernen lassen. Diese hatten am meisten Müll produziert und während man Papier und Pappen auch über die blaue Tonne entsorgen kann, gibt es für Glas eine solche Alternative nicht.

Unser Klein Nordende und unsere schöne Natur um uns herum sauber zuhalten gehört doch sicherlich auch ein Stück weit zu einem viel beschworenen lebenswerten Dorfcharakter.

Mit vielen Grüßen aus dem Umweltausschuss

Jens Jacobsen

Zurück