Förderprogramm für Baumpflanzungen und Dachbegrünungen wird fortgesetzt
Der Kreis Pinneberg setzt seine Förderprogramme für Baumpflanzungen und Dachbegrünungen fort, um so einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Verbesserung des Stadtklimas zu leisten.
Mit dem Förderprogramm unterstützt der Kreis Pinneberg Privatpersonen und Vereine dabei einen Beitrag zu Klimaschutz und Klimaanpassung sowie zum Erhalt wertvoller Lebensräume und der ökologischen Verbesserung unserer Kommunen zu leisten.
In der aktualisierten Förderung für die Dachbegrünung wird nun auch die Anlage eines Gründaches in Eigenleistung anerkannt. Hier sind jetzt 50 Prozent der Materialkosten förderfähig. Das schließt auch die Begrünung von einfachen Dächern wie etwa Carports ein.
Auch die Baumförderung wurde angepasst. So ist der Stammumfang jetzt auf mindestens 14 Zentimeter festgelegt. Neu ist außerdem die Möglichkeit, gleich für mehrere Bäume einen Zuschuss zu beantragen - solange der Gesamtbetrag nicht überschritten wird.
Alle weiteren Informationen zu den Förderprogrammen und die Antragsformulare finden Sie unter https://klimaschutz.kreis-pinneberg.de