News

Der Radweg an der Dorfstraße ist fertig

Foto: Jens Jacobsen

In den vergangenen zwei Wochen mussten wir an der Dorfstraße im Übergang nach Elmshorn ein wenig Geduld an der Baustellenampel mitbringen. Grund war die Sanierung des Radweges auf Klein Nordender Gebiet bis zu Einmündung Schulstraße, nachdem die Stadt Elmshorn bereits ein Jahr zuvor ihren Abschnitt mit dem angenehm zu fahrenden roten Radwegepflaster erneuert hatte.

In Absprache mit Elmshorn hatte der Wegeausschuss in 2020 zunächst den Fahrradschutzstreifen allerdings nur in Richtung Elmshorn initiiert. Auf der anderen Straßenseite nach Klein Nordende hinein hatten wir auf den Schutzstreifen verzichtet, denn wir hätten gerade eben nicht die in der Mitte zu verbleibende Mindestbreite von 4,5 m einhalten können, die gewährleisten soll, dass sich jedenfalls zwei Pkw begegnen könnten, ohne den Fahrradschutzsteifen zu befahren zu müssen, denn das ist ja bekanntlich grundsätzlich nicht zulässig und nur bei „Bedarf“ erlaubt, also wenn z.B. breitere Fahrzeuge wie etwa der Bus entgegen kommen. Und gerade in der Kurvenlage hielten wir es auch für angebracht, auf den vorhandenen klassischen mit Bordstein abgegrenzten Radweg zurückzugreifen.

Gut ins Konzept passte uns auch, dass der Bund gerade sein Projekt „Stadt und Land“ zur Förderung des Radverkehrs aufgelegt hatte und nach langem und nicht unkomplizierten Antragsverfahren erhielten wir dann endlich auch die Förderzusage über 75 % der Bau- und Planungskosten.

In kleinen und Geduld und Beharrlichkeit erfordernden Schritten kommen der ausführende Wegeausschuss und somit die Gemeinde Klein Nordende ihrem gesteckten Ziel näher, die Bedingungen für die Radfahrer*innen attraktiver zu machen, um Auto-, Rad- und Fußverkehr irgendwann in gleichberechtigten Einklang zu bringen. Nun haben wir erst einmal die Elmshorner Veloroute 1 mit der aus unserem „Wegekonzept“ in Umsetzung befindlichen Klein Nordender Blauen Route 2 von Utweg/Holstendorf bis Ziegleiweg/Rotenlehm verbunden und somit gleichzeitig die Voraussetzungen für die „Zubringerroute“ aus Elmshorn-Süd und Klein Nordende ins überregionale Radwegenetz eins zukünftigen Radschnellweges geschaffen, egal auf welcher der diskutierten Trassen dieser später einmal verlaufen wird.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Wegeausschuss

Jens Jacobsen

Zurück