Unser Pressearchiv
Buntes Schulfest samt Umzug zum 125-Jährigen

(Klein Nordende/su) Eine Feier, auf der die 231 Schüler, die die Grundschule Klein Nordende-Lieth zurzeit besuchen, im Mittelpunkt stehen, soll es werden. Für das Jubiläum „125 Jahre Grundschule“ am kommenden Freitag, 21. Juni, wurde enorm viel vorbereitet - nun kann es losgehen.
Wie beim Schulfest in Klein Nordende üblich, startet die Feier mit einem Umzug. Die Kinder treffen sich dazu um 14.45 Uhr an der Ecke Neue Straße/Geestkamp („Hühnerweg“), der Spielmannszug führt den Tross an, die Freiwillige Feuerwehr leistet kräftige Unterstützung. Aber auch später an der Schule dreht sich wieder alles um das Werk der Kinder: Der Nachwuchs stellt die Ergebnisse der Projektwoche vor, die sich natürlich um das Jubiläum drehte. Außerdem gibt es Spiel und Spaß auf dem Schulhof.
Die zugehörige Ausstellung, die besichtigt werden kann, hat übrigens zwei runde Geburtstage zum Thema. Denn schließlich wird nicht nur „125 Jahre Grundschule“ gefeiert, zeitgleich heißt es auch „30 Jahre Integration/Inklusion“.
Kurze Rückblende: Die Geschichte der Einrichtung beginnt im Jahr 1894. Damals fand der Unterricht mit knapp 70 Schülern noch im alten Schulgebäude, dem heutigen Gemeindezentrum, statt. Schon bald wurde es dort zu eng und es wurde das jetzige Haus erbaut, das im Laufe der Jahrzehnte auch immer wieder Anbauten erhielt.
Seit Ende der 80er Jahre gibt es in jedem Jahr eine Klasse mit integrativ beschulten Kindern. „30 Jahre Integration/Inklusion“ - das ist in Schleswig-Holstein einmalig.