Nachrichten

Aktuelles aus unserem Dorf

Ferienangebote für Kinder in Klein Nordende

Auch in diesem Jahr gibt es Mitmachangebote für Kinder in Klein Nordende.

Zurzeit gibt es folgende Angebote:
Sommerferienrallye — Kanutour

Lesen Sie mehr

Bürgerverein Klein Nordende in Gründung

Wir möchten dazu einladen, in Klein Nordende etwas Neues zu gestalten und einen gemeinnützigen Bürgerverein gründen. Der neue Bürgerverein soll allen Bürgerinnen und Bürgern einen Raum bieten, unser dörfliches Zusammenleben aktiv zu gestalten. Der Verein soll als Dach, für die Erarbeitung, Entwicklung oder Weiterentwicklung verschiedenster Aktivitäten.

Lesen Sie mehr

Aus dem Sitzungskalender

zum Kalender

Berichte der örtlichen Presse

Fotoquiz und Kanufahrt: In Klein Nordende wird es nicht langweilig

Auch in die­sem Jahr gibt es in den Som­merferien Mitmachangebo­te für Kinder in Klein Nord­ende. So wird es eine Som­merferienrallye und eine Ka­nufahrt geben. Die stellver­tretende Vorsitzende des Ausschusses für Familien, Jugend und Schule der Ge­meinde, Telse Ortmann, hat die Rallye zusammen ge­stellt, in die von allen Aus­schussmitgliedern Ideen eingeflossen sind.

Schule: Vereine suchen dringend neue Vorsitzende

Eigent­lich war es ein Grund zur Freu­de: Gemeinsam stellten Schul­verband, Schulverein und der Verein Betreute Grundschule (BGS) die neue Kletterspiel-An­lage „Adventure Park“ an der Grundschule Klein Nordende vor.

Hilfe für die Helfer: Grundschule hofft auf Rettung der Vereine

Zu meiner Zeit war das hier totes Ge­biet“, erzählt Fran­ziska Höppner und lässt ihren Blick über den hin­teren Teil des Schulhofes krei­sen. Damals war sie selbst Schülerin an der Grundschule Klein Nordende-Lieth. Heute ist sie im Vorstand des Schul­vereins und sorgt dafür, dass das „tote Gebiet“ mit Leben gefüllt wird.

Bekommt das Dorf einen Bürgerverein?

Die Ge­meinde Klein Nordende ist für ihr buntes Kultur- und Dorfleben bekannt. Damit dies so bleibt, im besten Fall sogar ausgebaut werden kann, soll im Ort ein Bürger­verein gegründet werden. Eine Idee, die von einem breiten Unterstützerkreis ge­tragen wird.

Ideen für Klein Nordende gesucht

Seit 2018 gibt es in Klein Nordende die Geschichtewerkstatt. Zusammen blicken die Engagierten auf die Vergangenheit und ver­suchen möglichst viel über die Historie des Ortes und seiner Bewohner herauszu­finden. Doch nun soll ein Ab­leger gegründet werden. Einer, der auch die Zukunft des Ortes in den Blick nimmt

Initiative zur Gründung eines Bürgervereins

Wir möchten dazu einladen, in Klein Nordende etwas Neues zu gestalten und einen gemeinnützigen Bürgerverein gründen.
Der neue Bürgerverein soll allen Bürgerinnen und Bürgern einen Raum bieten, unser dörfliches Zusammenleben aktiv zu gestalten.
Der Verein soll als Dach, für die Erarbeitung, Entwicklung oder Weiterentwicklung verschiedenster Aktivitäten dienen.

In Klein Nordende startet der Unterricht der Zukunft

Als Michael Krohn nicht sofort die richtige Taste fin­det, hilft ein Grundschüler aus: „Du musst noch mal zurück und dann nochmal draufdrücken.“ Erst wenige Tage stehen die neu­en digitalen Tafeln in den Klassenräumen der Klein Nordender Grundschule, aber die Schüler haben schnell gelernt, wie man da­mit umgeht.

Wir in Klein Nordende

Rund 3400 Einwohner zählt die Gemeinde Klein Nordende. Einfamilienhäuser, hübsch angelegte Straßen, viel Natur rundherum und ein reges Gemeinschaftsleben zeichnen den Ort vor den Toren Elmshorns aus.

Weitere Berichte finden Sie im Pressearchiv.